(PDF) Öffnen – Ergotherapeut – Aufgaben
(PDF) Öffnen – Ergotherapeut – Lösungen
Ergotherapie ist eine Heilmethode, die sich mit der Verbesserung der Funktionalität und des Wohlbefindens von Menschen befasst, die unter körperlichen, seelischen oder neurologischen Beeinträchtigungen leiden. Ziel der Ergotherapie ist es, die betroffenen Menschen in ihrer alltäglichen Umgebung so weit wie möglich zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Aktivitäten und Handlungen selbstständig und möglichst eigenständig durchzuführen.
Beispiel:
Wenn jemand unter einer Erkrankung wie z.B. Morbus Parkinson leidet, kann es zu einer Veränderung der Bewegungsmuster kommen. Die Ergotherapie unterstützt hierbei, die alltäglichen Bewegungsabläufe (z.B. beim Anziehen, beim Kochen, beim Saubermachen) so weit wie möglich beizubehalten oder wiederzuerlernen.
Aufgabe 1:
Können Sie sich vorstellen, in welchen alltäglichen Situationen Ergotherapeuten ihren Patienten helfen können?
Lösung:
Ergotherapeuten können Menschen in ihrer alltäglichen Umgebung unterstützen und ihnen helfen, ihre Aktivitäten und Handlungen selbstständig und möglichst eigenständig durchzuführen.
Aufgabe 2:
Was ist das Ziel der Ergotherapie?
Lösung:
Ziel der Ergotherapie ist es, die betroffenen Menschen in ihrer alltäglichen Umgebung so weit wie möglich zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Aktivitäten und Handlungen selbstständig und möglichst eigenständig durchzuführen.
Aufgabe 3:
In welchen Bereichen kann die Ergotherapie eingesetzt werden?
Lösung:
Ergotherapie kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z.B. in der Neurologie, Psychologie, Psychiatrie, Pädiatrie, Geriatrie oder Orthopädie.